Vergangenen Sonntag fanden sich wieder zahlreiche Teams zum 3er Mannschaftsturnier des THE ein. Das Turnier war mit 24 Mannschaften eigentlich ausgebucht. Sogar die Warteliste war rappelvoll. Nach zwei kurzfristigen Absagen war aber leider keines der wartenden Teams mehr verfügbar, sodass es mit 22 Teams in sechs 3er und einer 4er Gruppe pünktlich um 10 an die 8 Tische gehen konnte.
Wer in der ersten Matchrunde noch nicht dran war, konnte sich für ca. 2 Stunden dem stattlichen Buffet zuwenden und gut gestärkt in der zweiten Runde durchstarten.
Die Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe zogen in die Hauptrunde ein. Doch auch alle anderen durften in der Trostrunde zumindest ein weiteres Mal ran. Letzteren Weg wählten nach taktischer Zurückhaltung in der Gruppenphase gleiche drei Teams mit THE/SG Spielern. Marie/Flo K./Volker Schneidereit mussten jedoch auch hier direkt in Runde eins die Segel streichen. Für Wiebke/Gopal/Lars S. war ebenfalls in der ersten Runde Schluss, sie unterlagen dem Team um ex-THLer Carlo knapp mit 2:3. Vivien/Ernsti/Flo Go überstanden mit Bravour Runde eins, kickten das Team um Carlo knapp aber verdient mit 3:2 aus dem Turnier und zogen ins Finale der Trostrunde ein. Dort gewann jedoch nur Vivien ihr Einzel. Die strahlenden Sieger: Nicole Rugenstein (B)/Domenico Bayer (C )/Holger Gundlach (D).
In der Hauptrunde fielen die Teams mit THE-Herren wie die Fliegen. Lediglich Julia/Zimmi/Oli sowie Friederich/Buchholz/Friedrich überstanden Runde eins. Letztere kämpften sich bis ins Halbfinale vor, wo sie den später Zweitplatzierten unterlagen. Für Julia/Zimmi/Oli war in Runde zwei gegen das Team um Friedi Rathjen leider nur ein knappes 2:3 drin.
Gegen 21 Uhr fand dann vor leider sehr ausgedünnten Rängen das hochklassige Finale statt. Hier zeigten alle Teilnehmer großes Tennis, doch insbesondere die Berlinerin Mareike Freitag (A) stach mit einer beeindruckenden Leistung hervor und führte ihr Team, komplettiert durch Christian Lau (C) /Raymond Wulf (C), über die volle Distanz zum Sieg gegen Julia Schuh (A)/Thomas Kemme (B)/Hartmut Stoof (B) alias “die Dortmunder”, die einige THLer aus Grenzau kennen. Besonders bitter für die Dortmunder: im Abschluss-Mixed konnte im fünften Satz eine 10:6 Führung nicht nach Hause gebracht werden!
So ging gegen 22 Uhr ein gut organisiertes Turnier zu Ende, bei dem die Punktvorgaben ein ums andere Mal für Überraschungen sorgten. Dass man dadurch selten den Ausgang eines Matches vorhersagen konnte, machte es um so spannender.
Ein großes Dankeschön geht an Organisator Flo K und natürlich auch an alle Auf- und Abbauhelfer sowie Buffetspender und -Betreuer.
Hier noch einmal die Übersicht über
Die Gruppenphase: 3er-turnier-2016_gruppenphase
Die Hauptrunde: 3er-turnier-2016_hauptrunde
Die Trostrunde: 3er-turnier-2016_trostrunde
Weitere Fotos hier: 3er Turnier 2016
2 Kommentare
Olli
Danke für den Bericht Flo, der letzte Versuch eines “Do-it-yourself”-Berichtes zu einem Turnier war ja nicht so erfolgreich. Habe noch ein paar Fotos eingefügt und auch unter Fotos 2016 noch weitere hochgeladen.
Robert
Cooler Bericht. Das 3-er Mannschaftsturnier war wieder ein gelungener Tischtennis-Tag – wann kann man für nächstes Jahr buchen?