Zum nachverlegten Spiel der 5.Herren (alias Old Boys/OBs) gegen die zwote Vertretung unseres Partnervereins erschienen die Gäste verletzungsbedingt leider ohne ihre Nr.1-3, aber mit motivierten Ersatz (u.a. Annabell). Wir hielten in sehr guter Besetzung mit Christian, Olli, Matthias (nur D1 mit mir), Janek, Kirsche, Zimmi und Norbert dagegen. Dirk schaute aber noch vorbei und Andi traf nach dem Spiel dann noch im Feuervogel ein.
Die Favoritenrolle war dadurch ziemlich klar verteilt und wurde in unserem schnellsten Spiel der Saison dann auch bestätigt.
Gegen unser Doppel 1 spielte Annabell gegen 3 Herren und war auf ziemlich verlorenen Posten. Unser sensationelles D2 mit Christian und Kirsche baute seine 4:0 Bilanz weiter knapp in 5 Sätzen aus (allesamt gegen D1!!!). Unser Zeitlupen-Doppel 3 Zimdahl/Boock gewohnt souverän.
Im Einzel dann oben Olli kämpferisch in 5 gegen einen, gegenüber dem Doppel, deutlich verbesserten Gutzeit. Christian nach Anfangsproblemen souverän in 4 gegen Richter. Die Mitte dann mit Janeks “rückwärtsfliegenden Bällen” (O-Ton Annabell) locker 3:0 gegen Frau Arnecke und der knappe Ehrenpunkt für Tetzner gegen unsere Kirsche. Unten dann Zimmi mit ein paar Problemchen gegen Strecker, am Ende aber auch in 4 siegreich und last but not least deckte Norbert mit tollen Auge die RH-Schwächen des 3.Ersatzmannes auf und siegte locker in 3.
Den Sack durfte dann unser Langschläfer gegen einen derweil etwas demotivierten Gutzeit zumachen. Danach wurde noch fleissig trainiert und die Zwote erfolgreich angefeuert!
Am Ende der Hinrunde stehen auf dem Papier Platz 3 in der Liga, jedoch kaum Chancen auf einen Aufstiegsplatz, und das Überwintern im Vorgabepokal. Das hört sich doch gut an. Die Stimmung war, wie immer, jenseits von Gut und Böse. Eben OB-pomadig und auch mal kuschelweich.
Bilanzmässig ragte die Mitte mit Janek (der nur Mitte kann, da aber richtig) und Kirsche heraus (Rückrunde gerne wieder ein paar Spiele mehr). Aber auch Matthias war positiv solide, mit Luft nach oben. Fahhrad-Rowdy Andi kam verletzt spät in die Saison und oft auch zum Ball – das wird aber unten schon wieder. Unten blieb Norbert unter den Erwartungen zurück (Trainingsriese mit guten Endspurt), Wiedereinsteiger Zimmi fast makellos (rückt nun nach oben, um ihn mal zu fordern). Dirk mit wenig Einsätzen, jedoch auch einigen wichtigen Punkten und guten Spiel (wenn die Kondition mitspielt). Das obere Paarkreuz war stets im Kreuzfeuer der mannschaftsinternen Kritik. Aber warum eigentlich??? Ok, Christian mit Trainingsrückstand konnte nicht an die Bilanzen der Vorsaison anknüpfen, kämpfte sich aber noch zur ausgeglichenen Bilanz – er darf oben bleiben. Olli wollte es nach langer Armverletzung wieder oben wissen, wurde belächelt, und spielte die besten Spiele gegen die Topteams der Liga. Am Ende ging mir zwar etwas die Luft aus, aber es steht ebenfalls eine fast ausgeglichene Bilanz auf dem Papier (bzw. bei TTMax). Andi und Matthias konnten oben keinen Zähler hinzufügen.
Vielen Dank noch an die Ersatzleute Ernsti und Hülse, die wichtige Punkte beigetragen haben.
Das Beste aber zum Schluss: die Doppel! Letzte Saison noch ein ungewohnter Schwachpunkt, diese Hinserie jedoch wieder in altem Glanz. Olli und Matthias stellten eines der Topdoppel der Liga und Christian und Kirsche mit Topbilanz gegen die D1. Unsere Doppel 3 etwas wechselhaft, auch schon wegen der Rotation, aber auch ok.
Was will man mehr? Nun heisst es für die Rückrunde weiter stabilisieren und noch die eine oder andere Runde im Pokal gewinnen. Schaun mer mal, was Zimmi???
5 Kommentare
Matthias
In Zahlen:
Doppel 22:13 (Schlussdoppel 2:1) – 62,8%
Einzel
Oben 17:25 – 40,5 %
Mitte 26:14 – 65%
Unten 16:14 – 53,3 %
Ersatz 3:1 – 75%
Erstaunlich dabei ist, dass sowohl Janek als auch Kirsche und Boock jeweils in der Mitte deutlich erfolgreicher waren als unten. Oben konnten lediglich die Stammspieler Punkten, musste jemand hochrücken kam dort nichts.
Viermal konnten alle Doppel gewonnen werden (2:0, 2 x 3:0, 1 x 4:0), Viermal konnte oben kein Punkt geholt werden während die Mitte bei 3 Spielen eine weiße Weste behielt.
Die 5 Satz Quote liegt bei 27:22 (55%) (allerdings 11:2 in den letzten 3 Spielen) im gleichen Rahmen wie das Verhältnis der gewonnenen zu verlorenen Spielen. Daraus folgt, dass die Nervenstärke erst zum Ende der Hinserie auffällig positiv war.
Am Doppel 3 müssen wir Arbeiten, 4:6 ist einfach zu wengig, Stark jedoch Doppel 2 mit insgesamt 7:4, Doppel 1 mit 9:2 zu Beginn und 2:1 als Schlussdoppel ist OK.
Sollte noch irgend etwas fehlen, so mag es der jeweilige Leser bitte ergänzen.
PS: Heimbilanz mit 5:7 ist eher schlecht, Auswärts mit 9:1 dafür sehr stark (lag vielleicht mehr am Spielplan). Somit sind wir mit 14:8 der schlechteste der Bezirksliga Dritten.
Lars
Konntet ihr nicht schlafen? Ihr seid ja Berichtschreibemonster! ?
Matthias
@Lars: Senile Bettflucht!
norbert
Senile Bettflucht nennt man das Krankheitsbild.
Lars
VOBs: very old boys