Am Freitagabend standen sich in der Ritterstraße die Old Boys und die vierte Vertretung von Oberalster im Spiel um Platz 3 in der 1 BZ 1 gegenüber.
Während die Old Boys mit einer vermeintlich stärkeren Aufstellung als im Hinspiel (8:8) an den Start gingen, trat Oberalster mit derselben Aufstellung wie im Hinspiel an. Eigentlich gute Voraussetzungen für einen Sieg…Da Oberalster mit Klimke,B., Gebert eines der stärksten oberen Paarkreuze der Liga aufzubieten hatten, wussten wir, dass wir in den Doppeln, sowie in der Mitte und unten nicht viel liegenlassen durften. Da wir aber mit Manthey, Balcke wohl das beste untere Paarkreuz der Liga entgegenzusetzen hatten, gingen wir Selbstbewusst in das Spiel.
Zu den Spielen:
Kosty/Stehn hatten mit Heinrich/Krebs lediglich im 2ten Satz Probleme, gewannen am Ende souverän 3:1. Abele/Manthey kamen mit Klimke,B., Gebert gar nicht zu Recht und verloren deutlich 0:3. Balcke/Schley spielten gegen das noch ungeschlagene Doppel Ziggert/Klimke,J. zwar nicht schön, erkämpften sich aber ein letztlich verdientes 3:1, weil Ziggert,Klimke,J. noch weniger ins Spiel fanden als wir.
2:1 nach den Doppeln, noch läuft alles nach Plan!
Im oberen Paarkreuz gingen dann beide Spiele (erwartungsgemäß) an Oberalster, nur WIE die Spiele weggingen war alles andere als erwartungsgemäß! Abele spielte gegen Gebert teilweise ganz starkes Tischtennis und mußte sich erst im 5ten zu 9 geschlagen geben. Schade, da war durchaus ein Sieg drin!
Kostny war jedoch noch deutlich näher an einem Sieg gegen Klimke,B dran. Er spielte in den ersten beiden Sätzen nahezu sein bestes Tischtennis. Super Aufschläge und fast jede Rückhand schlug auf des Gegners Seite ein! Danach fand Klimke besser ins Spiel und konnte zum 2:2 ausgleichen. Olli behielt jedoch die Nerven und startete im 5ten ein furioses Comeback und führte völlig verdient 10:7, dann jedoch riss der Faden durch die Timeouts und Olli musste sich letztlich noch 2:3 geschlagen geben! Richtig schade, trotzdem konnte Olli mit der Leistung mehr als zufrieden sein.
2:3 Rückstand, trotzdem noch alles drin!
Schley kam gegen Krebs nicht zu seinem gewohnt sicheren Spiel und machte viel zu viele unnötige Fehler und lag folgerichtig 0:2 zurück! Danach kam ich immer besser ins Spiel und konnte die Sätze 3,4 und 5 relativ sicher für mich entscheiden! Wichtig!!!
Stehn begann sein Spiel gefühlt 30 Minuten später als ich, war aber trotzdem eher fertig, weil er gegen den Bilanzriesen Heinrich absolut keine Probleme hatte. Ein klares 3:0 stand am Ende dank Stehns starker Leistung, aber auch weil Heinrich mit der Halle in der Ritterstraße mal so gar nichts anfangen konnte, zu buche.
4:3 Führung, voll im Soll!!! Und jetzt kommt unser starkes unteres Paarkreuz…
Denkste… Kirsche verlor 1:3 gegen Klimke,J., der aber auch einen sehr guten Tag erwischt hatte. Alle Sätze waren zwar knapp, aber Klimke konnte am Ende immer einen Block mehr auf den Tisch setzen. Balcke, der im Doppel noch genau richtig gegen Ziggert agierte, fand im Einzel gar nicht zu seinem Spiel und ließ sich auch immer wieder durch die vermeintlich falschen Aufschläge durch Ziggert aus dem Konzept bringen! Am Ende ein klares 3:0 für Ziggert! In der Mitte spielen Kirsche und Pille deutlich geschmeidiger als unten, vielleicht dürfen beide ja nächste Saison ihr Können dort häufiger unter Beweis stellen.
4:5 zur Halbzeit, trotzdem noch nichts verloren…
Oder doch? Oben ging danach nichts mehr. Olli holte lediglich einen Ehrensatz gegen Gebert, Abele musste sich klar 0:3 gegen Klinke,B. geschlagen geben!
4:7, jetzt wird es eng…
Schley konnte gegen Heinrich in den ersten drei Sätzen gut mithalten, gewann Satz 1 und 3 und verlor den 2ten knapp in der Verlängerung. Das kam weil Heinrichs Rückhand noch so gar nicht den Weg ins Ziel finden wollte. In Satz 4 und 5 ging bei mir nichts mehr und Heinrich machte auch deutlich weniger Fehler und gewann folgerichtig 3:2. Stehn, heute als einziger mit richtig guter Form, gewann nach schwächerem ersten Satz locker 3:1. Das Spiel um ein Getränk gegen Schley konnte er außerdem locker für sich entscheiden 😉
5:8, Unentschieden geht noch…
oder auch nicht. Denn Kirsche kam mit den Aufschlägen und dem fast fehlerlosen Spiel von Ziggert gar nicht zurecht und verlor deutlich 0:3.
Am Ende steht eine 5:9 Niederlage auf dem Papier. Das hatten wir uns ganz anders vorgestellt.
Fazit:
Mit Ersatzspielern spielen wir gegen Oberalster deutlich besser.
Außer Stehn, könnt ihr alle gehen.
Danke Zimbo und Norbert für die Unterstützung.
Feuervogelquote: 4 von 8, 50%, da gibt es noch Steigerungspotential
Kirsche und Pille müssten in die Mitte
Jetzt gilt es die Saison mit Siegen gegen WTB und Protesia noch vernünftig zu Ende zu Spielen.
Ich bin die letzten beiden Spiele leider raus.
Was noch zu sagen wäre: Ich spiele in einer geilen Mannschaft, einfach mal ein fettes DANKE dafür!
Es grüßt
Janek