Nach bereits 4 ergatterten Punkten aus 2 Spielen stand am Donnerstagabend mit Condor II ein schwerer Brocken vor der Tür. In Farmsen gingen beide Mannschaften mit folgenden Aufstellungen an den Start:
Condor II: Deterding, Sellmer, Karg, Ehlies, van Kann & Göcke
THE 8: Ole, Blacky, Gerrit, Bernd, Sascha & Steffen
Bernd feiert nach noch nicht voll genesenen Schulterproblemen seinen Rückrundeneinstand in der 8. Herren. Im ersten Doppel startet er mit Gerrit gut gegen Deterding & Karg – Satz 1 geht an uns. Die Folgesätze gehen dann alle knapp an die Gastgeber. Eigenen Angaben zu Folge war Bernd noch etwas „zu steif“ – 1:3.
Am Nebentisch starten Ole & Blacky gegen Sellmer & van Kann ebenfalls gut, kommen nach gewonnenem 1. Satz jedoch nur mäßig mit den „komischen Drehbällen“ zu Recht – 1:3.
Im dritten Doppel gehen Sascha & Steffen gegen Ehlies & Göcke an die Platte. Nach zwei engen Sätzen mit Verlängerung können S & S im Anschluss durch bärenstarken Fokus den Aal eintüten. Insgesamt ein Spiel mit vielen langen, ansehnlichen Ballwechseln! – 3:1.
Zwischenstand nach den Doppeln: 1-2.
Im oberen Paarkreuz ist Deterdings Top Spin-Spiel gegen Blacky an diesem Tag zu sicher – 0:3. Oles erstes Einzel gegen Sellmer lässt sich mit „Licht und Schatten“ beschreiben. Ein lockerer Satz mit kaum Fehlern gefolgt von … naja. In den Sätzen 4 & 5 zieht ers dann aber konzentriert durch und gewinnt verdient mit 3:2.
In der Mitte beisst sich Bernd gegen Karg in 4 Sätzen durch – 3:1. Gerrit lässt sich offenbar von Bernds „Steifheit“ im Doppel anstecken und zieht die Vorhand gegen Ehlies konsequent nicht durch. Ein frustrierendes, aber letztlich vollkommen verdientes 0:3.
Gegen Göcke gibt Sascha den vermeintlich sicheren 1. Satz noch her (13:15), was rückblickend der berühmte Knackpunkt war – 0:3. Steffens Match gegen van Kann ist zu Beginn noch hart umkämpft. Im dritten Satz gewinnt Steffen dann den längsten Satz des Abends (17:15) und scheint seinem Kontrahenten damit den Zahn gezogen zu haben – 3.1.
Zwischenstand nach dem 1. Einzeldurchlauf: 4-5.
Zum Auftakt der zweiten Einzel spielt Ole ein sackstarkes Match gegen Deterding und gewinnt vollkommen verdient mit 3:1. Blacky kann dann gegen Sellmer sein charakteristisches Sens- und Schussspiel entfalten und gewinnt in deutlichen Sätzen mit 3:1.
Im mittleren Paarkreuz spielt Gerrit gegen Karg den Hamburg-Marathon und muss sich schließlich nach 3 Stunden und 27,5 Minuten mit 2:3 und 57:62 geschlagen geben. Am Nebentisch ist für Bernd gegen Ehlies heut nichts zu holen – 0:3.
Im Anschluss trumpft das untere Paarkreuz auf. Sascha lässt gegen van Kann keine Fragen offen und gewinnt deutlich mit 3:0. Steffen muss gegen Göcke trotz teils starker Top Spin-Folgen über die volle Distanz gehen und gewinnt schlussendlich mit 3:2!
Zwischenstand nach dem 2. Einzeldurchlauf: 8-7.
Im Abschlussdoppel machen Ole & Blacky gegen Deterding & Karg nahezu alles richtig und gewinnen nach einer starken Vorstellung mit 3:1. Damit vollenden sie zum 9:7-Endstand und sorgen für den dritten Sieg im dritten Spiel.
Ein Unentschieden wäre am heutigen Abend sicherlich auch in Ordnung gegangen, aber so können wir es als Ausgleich für viele knapp verlorene Spiele in der Hinrunde sehen.
Aus Farmsen berichtete Gerrit