Auch wenn der Nikolaus uns am vergangenen Freitag nicht gerade wohlgesonnen war… So steckte er in Norbert’s Stiefel ein kaputtes Knie, Thomas fand in seinem Stiefel immer noch keinen heilen Rücken, Jörg meinte nur zu derlei ‘Wehwehchen’, ‘Rücken: habe ich nicht…’, hatte im Stiefel dafür Flugverspätungen durch Streiks in Frankreich, Bernd grummelt über Magenverstimmung, wahrscheinlich zuviel ‘Schokolade’ im Stiefel, Jochen ist eigentlich schon im Urlaub, da hat der Nikolaus wohl mal am Terminkalender manipuliert, Sascha ‘trudelt’ mit öffentlichen Verkehrsmitteln irgendwo kurz vor Berlin rum, nur Heiko, den hatte der Nikolaus wohl nicht im Visier, der hat nix außer Lust und Bock auf Tischtennis, egal, auch wenn es irgendwo in Barsbüttel ist…. So also ging es nach einigen Überredungs-/Besprechungskünsten mit den Spielern vom TTG Südstormarn 3 mit etwas Verzögerung dann an die ‘Spitzenspiel-Vordiploms-Prüfung’.
Schnell zeigte sich, dass ‘Nikolausi’ noch ein wenig ‘Übles’ mehr in die Stiefel gelegt hatte: Norbert spielt nur im D2 mit Jörg, ob des lädierten Knies, also muss Thomas schon mal, als Reserve eigentlich nur für evtl. Ausfall von Jörg durch Flugverspätung mit vor Ort, sich umziehen um dann beim Zählen eben dieses Doppels gegen das D1 festzustellen: geht wirklich nicht mehr bei Norbert! Trotzdem noch erwähnenswertes, knappes nur 1:3. Sascha + Bernd als D1 gegen D2, kurioser Spielverlauf, -0,-6,+8,+6.+3 und damit Gratulation zum 2:3 an die Gegner. Mannomann, Nikolaus….! Heiko + Jochen können nur einen Satz gegen das D3 holen und gratulieren zum 1:3. Sascha spielt derweil schon gegen einen extrem gut aufgelegten Doppel-Noppen-Abwehrspieler Fuhr (Nr.1) und stellt konstaniert fest, geht nicht, der war einfach besser! Klares 0:3. Spielstand, mal wieder Rückstand beim Start mit 0:4
Aber das gehört anscheinend zur ‘Vordiplomsprüfung’ dazu, ordentlicher Rückstand, können wir mit umgehen… Heiko legt in knappen, aber taktisch gut gespielten Sätzen und Bällen die Nr.2, Labusch, mit einem 3:1 zum Spielstand 1:4! Jetzt geht’s los, da hatte der Kapitän, also ich, keinerlei Zweifel…
Jörg muss mit noch ein wenig ‘Jetlag’ gegen die Nr. 3, Meyenburg ran, irgendwie habe ich das Gefühl, die ‘Noppi-Spieler’ nehmen den ersten Satz nur zum Kennenlernen, den gibt Jörg knapp weg, dann aber die nächsten 3 Sätze deutlich gewonnen und somit 3:1. Tok, tok! Bernd heute mal im mittleren Paarkreuz, fühlt sich sichtlich wohl, ich weiss nicht, was er gegen die Magenverstimmung gemacht hat, und spielt mit einfach mehr Erfahrung und Durchsetzungskraft ein ungefährdetes 3:1 gegen die Nr. 4, Teschke. Klasse. Spielstand 3:4
Im unteren Paarkreuz startet Thomas gegen die 5, Seegers, Noppe und ‘abgeranzter FX-80’ eigentlich mit -3 gut durch, aber Nikolausi ‘spuckte’ noch mal in den Rücken und so musste Thomas nach 3 weiteren Sätzen zu einem eigentlich knappen 1:3 gratulieren. Jochen schaut sich im ersten Satz gegen die Nr.6, Waalkes, mal kurz an, was der so zu spielen gedenkt, stellt sich super drauf ein und legt ein starkes 3:1 hin! Spielstand 4:5
Im Einserduell muss auch Heiko seinem Gegenüber, Fuhr, zu dessen souveräner Noppen-Abwehrarbeit, zum 0:3 gratulieren. Sascha liess sich nicht vom ersten Spiel demotivieren und war voll konzentriert da zum klaren, mit starken Angriffs- und Blockbällen, 3:1 gegen Labusch. Stark. Spielstand 5:6
Im 3-er Duell macht Bernd ordentlich Druck gegen Meyenburg und lässt keine Zweifel aufkommen, dass ihm das mit dem ‘Nikolausi’ ziemlich egal ist…starkes, überlegenes Spiel und 3:0! Jörg denkt wohl ähnlich, ‘zermürbt’ Teschke ziemlich eindeutig und ‘schnell’ mit ebenfalls 3:0…. Gut! Spielstand 7:6 (Nikolausi, du kannst uns mal…)
Im unteren Paarkreuz gehen dann Jochen und Thomas gleichzeitig gegen ihre Gegner an die Tische, das 5er Duett, Jochen Seegers ist schon voll im Gange, irgend jemand murmelt aus unser Mannschaft was von, ‘Thomas holt sich sicher den 8.ten Punkt…’ Falsch und trotzdem gut und richtig, Jochen hat erheblich weniger Probleme gegen Seegers und kann mit seinem ruhigen, überlegtem Spiel ein letztendlich deutlich gespieltes 3:1 in den Spielberichtsbogen eintragen. Thomas im 6-er Duell braucht nur den ersten Satz, den auch schon zu 9 gewonnen, um zu schauen, ob der Nikolaus noch was in die Stiefel gespuckt hat, um dann mit weiteren -3 und -8, dabei noch mal eine ‘Wackel-Auszeit’ im 3.ten Satz, klar mit 3:0 zu gewinnen und damit eben den 9.ten Punkt zu machen. Gut. Endstand 9:6! (Nikolausi, mehr hast du nicht drauf?)
So, Spaß beiseite, war ein starker Wettkampf von beiden Seiten, so ganz nach meinem Geschmack! Mit diesem Ergebnis haben wir als 8.te Herren-Mannschaft die ‘Vordiploms-Prüfung’ als Klassenbester und damit Herbstmeister mit 17:5 Punkten und 3 Punkten Vorsprung auf den Tabellen-Zweiten Protesia 2 bestanden. Südstormarn musste ein wenig Federn lassen und kann sogar noch durch einen Sieg der TTSG Urania-Bramfeld 9 vom 3 Tabellenplatz verdrängt werden, also man sieht, geht eng zu diesmal in der 1. KL 5 !
Und: 7 gewonnene Spiele, 3 Unentschieden und 1 (eine) Niederlage sind nicht wirklich ‘super-souverän’ (aber trotzdem gut!), aber das war auch nicht das Thema der ‘Vordiploms-Prüfung’! Thema war, wie wird man eine Mannschaft, auch wenn es manchmal ‘mutlos’ und ‘ein wenig rubbelig’ einem vorgekommen sein mag, an allen Spieltagen konnten wir mit der, wie ich meine, besten Mannschaftsmoral in der Liga/Staffel im Mannschafts-Wettkampf-Wettbewerb in 11 Spielen mit Auszeichnung bestehen!!! Darum ging es! Tischtennis können wir alle eigentlich mehr ‘besser’ als ‘schlechter’ alle einzeln spielen! Aber wie schon gesagt, im und für das Team liegt der Gewinn auf die ein oder andere Art für jeden Individualisten!
Dank geht an mehrere Spieler für’s ‘unkomplizierte’ und ‘schnelle’ Aushelfen:
- Norbert: 4 Einsätze
- Robert Fe.: 1 Einsatz
- Gopal: 1 Einsatz
- Heiko: 2 Einsätze
- Ernsti: 1 Einsatz
- Frank Dr.: 1 Einsatz
- Michael K.: 3 Einsätze
- Sven B.: 1 Einsatz
- Stefan S.: 1 Einsatz
- Max T.: 1 Einsatz
- Extra Dank an Norbert für einen immer wachsamen Blick auf Spielberichtsbogen-Details etc.!
Der ‘sogenannte Stamm’ setzte sich zusammen aus:
- Sascha
- Bernd
- Jörg
- Daniel
- Jochen
- Bart
- Thomas W.
- Jonas S.
Also waren 18 Spieler des THE für die 8.te Herren im Einsatz, daraus ‘mixten’ wir 22 (zweiundzwanzig) unterschiedliche Doppel, somit ist eine Doppel-Bilanz von 17:21 eigentlich eine klasse Leistung! (Und davon gingen 7 Punkte auf das Doppel Sascha/Bernd!) Die Einzel wurden mit 77:44 gespielt und sind auch schon eine ordentliche Mannschafts-Einzel-Bilanz!
So genug geschrieben, die Vorbereitungen für die ‘Diplom-Abschluss-Prüfung’ haben bereits begonnen, der Aufstieg ist das ausgerufene Ziel für die Rückrunde und die ersten haben schon Extra-Trainings absolviert! Mir hat es Spaß gemacht, ich hoffe allen Beteiligten auch! Bis zu Rückrunde,
mit sportlichen Grüßen
Thomas
(p.s.: eines der kommenden Trainings wird aufgrund einer dann spontan organisierten Herbstmeisterschafts-Feier ausfallen…)