27. BCDE Meisterschaft! Wer rückwärts rechnet, stellt fest, dass die erste Veranstaltung im Jahr 1989 stattgefunden haben muss.
Zu dieser Zeit lagen einige unserer jugendlichen Tischtennisgewalttäter, teilweise auch Young Boys genannt, noch als Quark im Schaufenster, das Internet in der heutigen Form war noch nicht erfunden, an E-Mail und Whats App wurde noch nicht gedacht, die ersten Handys in Form eines Autotelefons gerade auf den Markt, Twix hießt noch Raider, Coca Cola gab es ausschließlich in Glasflaschen und Dosen, die Tischtennisbeläge waren auch noch in grün zulässig, Bälle hatten noch 38 mm Durchmesser und Sätze gingen bis 21 Punkte und eine E-Klasse war noch nicht eingeführt. Es war aber auch die Zeit, in der es zumindest bis zur 3. Kreisliga noch jeweils 8 Parallelstaffeln gab, der TH Eilbeck nur 4 Herrenmannschaften hatte und Germania Schnelsen in der 1. Tischtennis Bundesliga spielte.
1989 war aber auch das einzige Jahr, soweit ich erinnern kann, in dem ich an der Klassenmeisterschaft teilnahm. Damals startete ich mit einem Spieler des Bramfelder TTV, heute unter dem Namen Kirsche beim TH Eilbeck bekannt und konnte in einem fast Eilbecker Doppelendspiel in der D-Klasse mit Kirsche gegen Dieter und Frank Riedel (eventuell gibt es noch einige, die Frank kennen) gewinnen.
2016 ließ ich mich durch Olli überreden, erneut zu starten. Dank Olli und Herrn Google hatten wir eine gelungene Anreise und sparten uns den Stau am Flughafen, hatten Zeit uns einzuspielen während Ernsti, Robert und Gopal just in Time aus dem Auto direkt zu Ihren ersten Gruppenspielen an den Tisch durften.
Insgesamt war die Erfolgsquote im Einzel überschaubar, Robert, Gopal und Matthias schieden in der Gruppe aus, Christian Litzki (hatte sich genug Energie durch seine Punktspielpause gespart) und Olli konnten sich hingegen in Ihren Gruppen jeweils als Gruppenerster durchsetzen, wobei Christian gegen Strauss (Horn) in der Gruppe gewinnen konnte, der am Ende Zweiter wurde und Olli in einer schweren Gruppe u.a. gegen Harth (Condor) gewann, gegen den er vor 3 Wochen im Punktspiel noch chancenlos verloren hatte. Für Beide war dann jedoch im ersten KO Spiel gegen Danial Höse (Christian) und Strauss Schluss.
Parallel dazu hatte sich Robert F. in der D-Klasse bis ins Halbfinale gespielt, wo er dann allerdings unterlag. Trotzdem teilweise großes Kino, da geht in den nächsten Jahren noch mehr!
Somit musste in der C-Klasse im Doppel Leistung gebracht werden und das Ziel war klar, die Young Boys Robert/Gopal, im Doppelfeld an 3 gesetzt, wollten Kostny/ Stehn im Endspiel schlagen. Für Robert und Gopal kam dann jedoch gegen Buchholz und Guenon (Marschlande) in der 3.Runde das Aus, während sich Kostny/Stehn durch 4 Siege bis ins Endspiel durchspielen konnte. Dort zeigten uns dann gegen Buchholz und Guenon, die im Doppel einen Sahnetag hatten, unsere Grenzen. Der Akku war leer, wir mussten fast eine Stunde warten und die Gegner waren echt besser und hatten auf jeden der wenigen guten Bälle von uns eine bessere Antwort. Trotzdem Silber für Kostny/Stehn und nach 27 Jahren wieder eine Medaille für mich. Wer hätte das gedacht?
Zum Sonntag kann ich nur gratulieren. Der Tag verlief überaus erfolgreich mit Medaillien für:
Gold für Daniel und Michael K. Herren E Doppel
Silber für Tina Damen-B Einzel
Silber für Dennis Herren B Einzel
Bronze für Jens Herren B Einzel
Bronze für Jens Herren B Doppel
Bronze für Michael K Herren E Einzel
3 Kommentare
Olli
Schöne Veranstaltung aus meiner Sicht mit einem leider viel zu schnell Finale, aber Flasche war leer und Gegner zu stark.
Kirsche
Sauber Jungs, das ist ja mal wieder ein geiler Erfolg. Bitte Form in den Punktspielen konservieren…
Olli
Bereits erledigt, nun aber Pause.