Asbest-Hallen, Schweinegrippe, Nachwuchs, Amelie bei der 1. und 2.Damen und die Landesliga neu im Programm!
Viel ist passiert in den letzten Monaten. Einiges war voraus zu sehen und zu planen und anderes traf uns unvorbereitet, allerdings zum Glück weniger schwer als andere Vereine.
So hatte nur die 4.Damen Auswärtsspiele bei Gegnern mit Asbesthallen, bei allen anderen Mannschaften waren die Hallen an den Terminen bereits wieder auf, oder es stand ein Heimspiel an. Das hätte sonst auf Grund unserer ausgelasteten Hallen schwierig werden können.
Im Folgenden ein kurzer Überblick, wie es unseren 6 Damenmannschaften ergangen ist:
6. Damen (Bericht von Heye)
Wie schrecklich, wir sind auf dem 2. Tabellenplatz, dabei wollen wir doch gar nicht aufsteigen. Wir, das sind Heidi, Anke, Monika, Babsi, Natascha und Heye.
Dank Natascha spielen wir überhaupt in der „Weststaffel“, Fahrten in die „Wallachei“, wie nach Finkenwerder, Neuenfelde, Rellingen-Egenbüttel. Da Natascha in ihrer Mannschaft nicht ausgelastet ist, hat sie sich bereit erklärt, uns zu fahren und mitzuspielen, da Anke nur die Heimspiele spielen kann, sonst wäre sie manchmal erst um 1.00 Uhr zu Hause und die Züge fahren auch nur stündlich. Trotzdem haben wir immer viel Spaß bei unseren Punktspielen und hoffen, noch recht lange mitzumischen, auch wenn es hin und wieder mal ziept!!
In unserem „Alter“ ist das erlaubt.
5. Damen
Anstrengend war diese Serie, viele Verlegungen, viele verschiedene Spielerinnen, aber Spaß am Tischtennis stand immer im Vordergrund. Natascha hatte ihr Team im Griff, hat sich um alles liebevoll gekümmert und letztendlich alle Termine ihrer Mannschaftskolleginnen unter einen Hut bekommen, so dass alle Spiele vollzählig bestritten wurden.
Und wie gespielt wurde. Eine Bilanz von 8:3 Siegen lässt diese Mannschaft mit Silke M., Marion, Corinna, Nicole, Doris, Ruth und Natascha sicher auf dem 3.Platz überwintern. Weiter so!
4.Damen (Bericht von Dana)
Nach dem sehr knappen Klassenerhalt in der 1. Bezirksliga letzte Serie ging unsere Mannschaft sehr skeptisch und ohne Erwartungen in die neue Saison 2009/2010. Die Aufstellung : Sandra, Kristin, Marija , Maria und ich.
Zunächst war diese Aufstellung für alle relativ neu und so wußten wir nicht, was auf uns zukam. Es stellte sich aber heraus, dass die Hinserie durchaus besser verlief, als erwartet.
Alle haben sich gut in die Mannschaft eingefügt und wir sind ein gutes Team geworden. Auch die Doppel, die in der vorigen Saison immer gewechselt hatten, sind im Moment relativ gut eingespielt.
Abgeschlossen haben wir jetzt immerhin mit einem guten 5. Platz und wir sind hochmotiviert, diesen mindestens zu verteidigen.
3.Damen
Die 1.Bezirksliga 1 wurde überrollt von unseren Damen. Fungi, Steffi, Esther (in ihrer 1.Saison für die SG) und Silke K. ließen den Gegner keine Chance. Obwohl die Mannschaften in dieser Staffel sehr ausgeglichen sind, gab diese Mannschaft nur ein Spiel ab und eines endete unentschieden. Und trotz einigen Verletzungen und Krankheitspausen schließen sie die Hinrunde mit einigen Punkten Abstand zum 2., auf dem 1.Platz ab.
Madeleine und Saskia werden in der Rückrunde versuchen Fungis Auslandsaufenthalt auszugleichen. Und vielleicht können wir uns am Ende der Saison sogar über einen Aufstieg in die 2.Landesliga freuen.
2.Damen
Neuer Staffelplatz, neue Spielerinnen, Amelie als Jugendersatz und eine neue Mannschaft. Mit großer Ungewissheit starteten wir (Maike, Merle, Madeleine und ich) daher in die Saison. Nicht abzusteigen war unser Leitsatz. Und amAnfang der Saison tümmelten wir uns dauernd auf den Abstiegsplätzen. Panik machte sich breit (jedenfalls bei mir), doch sagten wir uns ständig, dass die leichteren Gegner erst am Ende kommen. Und so war es auch. In unserer Kennenlernphase standen die Kracher auf dem Programm, die uns mehr oder weniger deutlich schlugen. Zum Ende dann, wurde es einfacher, auch wenn einige Punkte unnötig abgegeben wurden. Die Mannschaft spielte sich ein, wechselte die Doppel und setzte Amelie für ihre ersten erfolgreichen Damenspiele ein. Und so beendeten wir die Hinserie auf dem 6. Platz (von 12).
Und auch die Rückserie wird spannend, denn wir wollen Revanche, den Guten Punkte klauen und uns endgültig vom großen Wort „Abstieg“ verabschieden. Die Chancen dafür stehen gut, denn neben Amelie wird auch Nathalie Wulf ihre ersten Einsätze bei den Damen für uns machen und wir haben eine starke 3.und 4.Damen, die uns den Rücken stärken und aushelfen. Also packen wir es an.
1.Damen
Nackte Männer und Heiratsanträge während dem Punktspiel, Heimspiele mit Kaffee und Kuchen am Samstag und eine grandios aufspielende Celina. Wo da der Zusammenhang ist, weiß ich nicht, aber das Zuschauen, wenn Celina, Julia, Antje und Friedi die Kelle in die Hand nehmen, lohnt immer.
Die Auszeit von Antje am Anfang der Saison wurde gut überbrückt und sie entschädigt ihre Mannschaft jetzt immer durch das Mitbringen von zwei Fans: Lena und den Babysitter, meist in Gestalt von ihrem Mann Flo. Die Mannschaft freut es und bald wird auch die Rassel im Takt geschwungen, wenn die Tanten spielen.
Ach ja, gespielt wurde auch. Dies zwar etwas wechselhaft, aber überwintert wird mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf dem 4.Platz. Da ist aber bestimmt noch mehr drin.
Die Damenmannschaften bedanken sich bei allen Zuschauern und Unterstützern, würden sich jedoch auch über mehr Fans in den Hallen freuen. Glaubt mir: Es lohnt sich!
Euch einen guten Rutsch und allen eine erfolgreiche, gesunde Rückrunde.
Annabell
5 Kommentare
Marcelinho
ein sehr netter bericht, schön, dass man auch mal was von den anderen mannschaften lesen kann. viel erfolg für 2010 🙂
Hannes
Lob für den Bericht auch von mir. Eine gelungene Zusammenfassung der Hinrunde.
Bei TURA ist die Homepage ja seit über zwei Jahren “im Umbau”, jedenfalls, wenn man dem Kirschenklopper-Link folgt…
Merle
Toller Bericht. Und tolle Bilder 🙂
Jan
Auch von mir Lob für den Bericht. 🙂 Die Spiele, die ich gesehen habe, haben mir auch immer Spaß gebracht. 🙂
Bjoerndalen
Schöne Zusammenfassung! Ein Grund für mich nun auch mal wieder den Weg in die Halle zu suchen! Guten Rutsch und Prost