Ende April ist normalerweise die TT-Saison beendet und man beginnt nach einem kurzen Rückblick auf die vergangene Saison mit den Vorbereitungen für die nächste Spielzeit. Dieses Jahr, 60 Jahre nachdem Heinz Linzer mit einigen Sportskollegen den Startschuss zum Tischtennis im THE gegeben hatte, fällt der Blick zurück etwas anders aus.
Eine überaus erfolgreiche Saison liegt für viele Mannschaften hinter uns und wird sicher lange in Erinnerung bleiben.
Unsere 7. Mannschaft (2007 hatten wir nur fünf Herrenteams), die neu gegründet wurde, schafft mit einer Mischung aus Wiedereinsteigern und Punktspielneulingen gleich im ersten Jahr den Aufstieg in die 3.Kreisliga. Dieser wurde am Ende denkbar knapp mit 3 Spielen Vorsprung (beim Handball würde man sagen mit 3 Toren) durch eine hervorragende Rückserie gesichert.
Ebenfalls eine hervorragende Rückserie spielte die 6.Herren, die in Verbindung mit einer verlustpunktfreien Hinserie damit die sichere Meisterschaft und somit auch den Aufstieg in die 2.Bezirksliga sichert.
Die 3.Herren hatte zu Beginn der Serie das klare Ziel in die 2.Landesliga aufzusteigen. Nachdem im Jahr davor dieser denkbar knapp verpasst wurde, sollte es dieses Jahr klappen. Mit dem letzten Spiel der Hinrunde konnte man sich erstmals auf dem 2.Platz (die ersten Beiden steigen auf) hinter den übermächtigen Meiendorfern festsetzen, der dann auch bis zum Ende der Serie mit 2 Punkten Vorsprung vor Poppenbüttel 4 verteidigt werden konnte.
Auch die 2.Herren hatte das Ziel Aufstieg zu Beginn angepeilt. In der 2.Landesliga war der gesamte Saisonverlauf sehr spannend, da sich mehrere Mannschaften um die 3 Aufstiegsplätze bewarben und die Leistungsdichte mit Ausnahme der beiden Letztplazierten sehr dicht war. Als Beispiel ist hier der Tabellenführer des 6.Spieltags zu nennen, der sich am Ende der Serie auf einem Abstiegsplatz wieder fand. Zusätzliche Spannung kam noch hinzu, da sich 2 Teams zur Rückserie noch deutlich verstärkten. Zum Ende konnten sich dann die 3 Aufsteiger doch deutlich von den übrigen Teams distanzieren und stiegen gemeinsam punktgleich in die 1.Landesliga auf.
Hier spielt derzeit noch unsere 1.Herren und hier beginnt das “Unnormale Teil 1” dieser Saison. Nachdem sich unsere 1.Herren in den letzten Jahren immer im oberen Mittelfeld positionieren konnte, gelang es in diesem Jahr dank einzelner Neuzugänge und einer starken Saisonleistung den Platz 2 und somit die Qualifikation für die Relegationsspiele in die Hamburgliga zu erreichen. Diese finden am 08. Mai in der Verbandssporthalle Sachsenweg statt.
Ebenfalls erwähnen muss man den Klassenerhalt der 5.Herren, die mit extremen Personalproblemen durch Job, Krankheit usw. zu kämpfen hatten und dank intensiver Ersatzgestellung aus der 6.Herren und einer Verstärkung aus der 3.Herren am Ende mit 2 Punkten Vorsprung zu den Abstiegsplätzen auf Rang 7 landete.
Etwas unglücklicher steht die 4.Herren dar. Nach einer super Hinserie und Platz 4, allerdings ohne Chancen zum Aufstieg, musste man in der Rückrunde auf zwei Leistungsträger verzichten und am Ende feststellen, dass 16 Punkte aus der Hin- und 3 Punkte aus der Rückserie nicht zum Klassenerhalt reichen. Üblicherweise heißt es, dass bei 3 Absteigern 18 Punkte reichen, jedoch nicht in diesem Jahr. Es besteht jedoch begründete Hoffnung sich nächstes Jahr doch in der 1. Bezirksliga wieder zu finden.
Der “Unnormale Teil 2” sind die Erfolge im Hamburger Vorgabepokal. Sonderlich gut konnten sich Eilbecker Mannschaften hier in den letzten Jahren (Jahrzehnten) nicht präsentieren. Nachdem sich in der Runde der letzten 64 (bei ca. 260 Startern) noch 4 Eilbecker Teams befanden, durften in der Runde der letzten 32 noch die 2. und 3. Herren antreten. Hier war für die 2.Herren Endstation, wenn auch denkbar knapp und unglücklich gegen die “übermächtigen” von BVM 3. Die 3. Herren gewann Ihr Spiel in Wilhelmsburg und darf jetzt im Juni (04. Juni 2010 in der Ritterstr.) die nächste Pokalrunde (1/8-Finale) gegen Poppenbüttel 6 spielen.
Auch die Damen wollen wir hier nicht vergessen. Die 1.Damen schaffte es in diesem Jahr erneut sich auf einen Platz zu spielen, der den Aufstieg in die Oberliga ermöglicht. Dieses Jahr soll der Platz auch wahrgenommen werden. Zumindest wird derzeit an der Zusammenstellung einer schlagkräftigen Truppe gearbeitet.
Die neugegründete 2.Damen konnte den Klassenerhalt in der 1.Landesliga sichern, die 3.Damen schaffte den Aufstieg in die 2.Landesliga. Ebenso die 6.Damenmannschaft, die in die 2.Bezirksliga aufsteigen könnte, wohl aber wieder verzichten wird. Die übrigen Damenteams konnten alle die Klasse halten.
Nach diesen Erfolgen und den Aufstiegen wird es jetzt ein hartes Stück Arbeit, die Mannschaften so zusammenzustellen, dass wir auch im nächsten Jahr in den Ligen wettbewerbsfähig sein können.
2 Kommentare
Paule
Glückwunsch und die besten Grüße aus München! Drücke euch die Daumen für die restlichen Spiele.
Ist denn schon die Verpflichtung eines Sportdirektors angedacht?
LG,
Paule
Volker
viel Erfolg noch fuer die 3. und 1. in den kommenden Spielen!
…und Moin Paule 🙂