Am letzten Donnerstag durfte unsere 1. Mannschaft im Hermann-Ruge-Weg bei der zweiten Vertretung von Oberalster 2 antreten. Während sich bei den Gastgebern mehrere Spieler bereits in ihrer Oberliga-Mannschaft festgespielt hatten und somit Oberalster mit mehreren Ersatzspielern antreten musste, fehlten bei uns mit Bastian (Verletzung im Abschlusstraining) und Christian (Straftraining in Kanada) zwei wichtige Stützen, so dass wir uns mit Stegi Stegsen ersatzverstärken durften.
Im ersten Doppel hatten es dann Dennis/Volker mit Steinke/Midgley zu tun. In den ersten beiden Sätzen konnten unsere beiden Recken den beiden noch wenig entgegensetzen, gerade der Rückhandreturn von Steinke bereitete den beiden Kopfschmerzen. Ab dem dritten Satz wehrten sich die beiden jedoch mehr und schafften es das Spiel umzubiegen. Im zweiten Doppel Marcelinho/Stegsen gegen Louis/Knappek ging es richtig ungerecht zu. 50 Jahre Lebenserfahrung gegen 100 Jahre Tischtennis-Erfahrung sind halt echt nicht fair. Somit war es auch kein Wunder, dass die beiden Jungspunde 0:3 verloren. Über das dritte Doppel Janosch/Björndalen gegen Köller/Azizi sollte man lieber erst gar nicht schreiben. Mit Hamburg-Liga (egal, ob Herren, Damen oder Schüler C) hatte das wenig zu tun. Das Beste war noch das Endergebnis, da die beiden Eilbecker 3:2 gewannen. Zwischenstand: 2:1 für Eilbeck
Im oberen Paarkreuz duellierten sich dann Dennis mit Steinke und Marcelinho mit Köller. Das Spiel von Dennis war dann auch wirklich sehr schön anzusehen. Gerade Steinke zeigte in den ersten beiden Sätzen wirklich schöne Bälle und ließ Dennis wenig Chancen. Aber wahrscheinlich wollte Dennis nur mal wieder fünf Sätze spielen und bog wie im Doppel das Spiel nach großem Kampf gegen einen sehr fairen Gegner noch um. Im anderen Spiel hatte Marcel gegen den Penholder-Spieler Köller wenig Probleme und gewann alle drei Sätze klar. Zwischenstand: 4:1 für Eilbeck
In der Mitte durfte dann Volker gegen Louis antreten. Der Oberalsteraner hatte sich am vorigen Wochenende für die Hamburger Meisterschaften qualifiziert, so dass Volker, der (noch) nicht als Stratege gegen Abwehr galt, ein schweres Match bevorstand. Aber der Eilbecker war an dem Abend heiß wie Frittenfett, quälte sich in jedem Ballwechsel und überraschte sogar am Ende mit starken Aufschlägen. Nach vier starken Sätzen und zwei angelieferten Sauerstoffzelten (beide natürlich für Volker, Heinz-Peter ging sofort wieder an den Tisch) später konnte der nächste Eilbecker Síeg bejubelt werden. Im anderen Spiel des mittleren Paarkreuzes durfte Janosch (der einzige in der Halle mit Bandangen, obwohl nebenan noch die dritte von Oberalster spielte) gegen Trost antreten. Und trotz oder gerade wegen seines angeschlagenen Gesundheitszustandes spielte Jansen gar nicht so schlecht (abgesehen vom zweiten Satz) und konnte in vier Sätzen gewinnen. Zwischenstand: 6:1 für Eilbeck (bisher übrigens alles analog zum Spiel gegen Schnelsen, das 8:8 ausging)
Im unteren Paarkreuz spielte dann Björndalen gegen Midgley. Leider ist Björn momentan nicht so stark wie gewohnt, so dass er leider gegen den Oberalsteraner in drei Sätzen verlor. Stegi Stegsen hingegen hatte mit Azizi eher wenig Probleme, so dass er nach drei Sätzen seinen ersten Hamburg-Liga-Sieg feiern konnte. Zwischenstand: 7:2 für Eilbeck (da geht doch was, oder?)
Gegen den erster Eilbecker Sieg in der Hamburg-Liga seit Menschengedenken hatte dann Steinke etwas. Gegen Marcel kamen richtig gute Ballwechsel zu Stande, die am Ende häufiger vom Oberalsteraner gewonnen wurden. Marcel konnte immerhin das erste Mal einen Satz gegen Steinke gewinnen und hegt die Hoffnung, dass Steinke bis zur Rückrunde nicht mehr zum Frisör geht und sich somit noch häufiger über seine Haare ärgern kann. In seinem zweiten Spiel zeigte Dennis gegen Köller wieder eine gute Leistung. In den ersten beiden Sätzen war er noch wenig gefordert, da Köller Probleme mit Dennis Bällen hatte. Aber als dann Köller anfing besser zu spielen, konnte Dennis sich ab dem vierten Satz wieder fangen und gewann diesen und somit das gesamte Spiel. Zwischenstand: 8:3 für Eilbeck (der zweite Punkt ist sicher)
Im mittleren Paarkreuz sollte Janosch dann gegen Louis den Sack zumachen und da Janosch eigentlich sehr gut gegen Abwehr spielt, war er diesbezüglich sehr zuversichtlich. Aufgrund der momentan aber fehlenden Selbstsicherheit und Vertrauen in die eigene Stärke (und natürlich auch wegen des starken Gegners) wurde das Spiel am Anfang zu einem ganz schönen Krampf und nur dank seines Glücks in den ersten drei Sätzen (besonders im dritten) konnte Jansen zwei der ersten drei Sätze gewinnen. Ab dem vierten Satz kam aber die Gelassenheit gegen Abwehr wieder und Janosch konnte diesen Satz klar gewinnen. Enstand: 9:3 für Eilbeck – der Sieg war geschafft
Endlich haben wir also einen Sieg geschafft. Jedoch stellt sich jetzt die Frage, wie viel dieser wert ist. Hier ist die Antwort aber einfach: Sehr, sehr viel. Noch ist es vielleicht nicht zu spät zurückzukommen. Zwar haben wir auf den 10. Platz drei Punkte Rückstand, aber vielleicht können wir in der Rückrunde – und ohne zahlreich Verletzte – deutlich mehr Punkte als in der Hinserie holen. Und außerdem können wir ja evtl. auch in den Spielen gegen Neuenfelde (am 10.12. auswärts) und den Mitaufsteiger ETV (am 14.12. zu Hause) noch punkten und den Glauben an den Klassenerhalt behalten. Daher würden wir uns auch in den kommenden Spielen über die bisher immer gezeigte Unterstützung freuen.
PS: Sorry für den viel zu langen Bericht.
PPS: Danke an die Mannschaft von Oberalster für die nette Athmosphäre während und nach dem Spiel!
7 Kommentare
Marc
Glückwunsch zu diesem Sieg. Bei dem nächsten Heimspiel werde ich wieder zum Anfeuern dabei sein.
marcelinho
Dass es tatsächlich Mannschaften gibt, die mehr Ersatz stellen müsen als wir… 🙂
Basti
Ganz stark, Jungs! Am Ende kackt die Ente!
Volker
..und Dank an Oberalster, dass sie auch nach dem Aufwärmen die Heizung noch ab und an aktivierten! 😉
Olli
und hinten wird das Schwein fett…weiter so!
Jochen
Glückwunsch, ich freue mich mit Euch!
Andre aus der Fünften
Glückwunsch!!! Wird aber auch mal Zeit!!!