Welche Bilder bleiben von einem Hamburgligaspiel der 1. Herren am Montagabend in Neufelde noch lange im Kopf? Ist es etwa das Bild vom kleinen Christian, wie er mit 5 Jahren zu Weihnachten trommelnd um den Tannenbaum tanzt? Oder ist es doch eher das Bild einer eigentlich nimmermüden Mannschaft mit großer Moral, die bei einem zwischenzeitlichen 7:5-Rückstand aber endgültig zu verzweifeln scheint? Nein – sicher beides nicht! Es sind ganz andere Bilder
Vorzeichen…
Das Spiel war für den 10.12.2012 angesetzt, allein Petrus hatte etwas gegen diesen Termin. Da auch nach intensiver Suche kein Ausweichtermin im Dezember gefunden werden konnte spielt man halt das letzte Match der Hinserie erst Mitte Januar – sensationell, wie auch das Wetter im Januar! Wir konnten mit dem etatmäßigen Personal der Rückrunde, aber durchgewürfelt nach Hinrundenreihenfolge, an den Start gehen. Die Gastgeber mussten auf Olaf Porath wegen Schulterverletzung verzichten (Olaf, dir gute Besserung!).
Die Vorzeichen standen auf Krimi! Zuerst die Eingangsdoppel…
Volker und ich gingen als Doppel 3 an den Start. Lüthje/Rahlf hatten wir mit druckvoller und sicherer Links/Rechts-Offensive locker im Griff. Verwirrt von der gegnerischen Doppeltaktik verloren wir allerdings die beiden übrigen Doppel. Jan und Chrischi konnten gegen Doppel 1 Rückmann/Holst zu selten druckvolles Spiel einsetzen. Marcel und Stegi kämpften sich nach 0:2-Satzrückstand gegen Biallas/Eickhoff in den Entscheidungssatz, aber das spinnige Spiel der Gegner setzte sich durch.
2:1 nach den Doppeln! Gleich in den Einzeln durchdrehen…
Jürgen Biallas setze im Einzel gegen Jan allerdings sein fast fehlerloses, spinniges Spiel fort und gewann klar. Marcel fehlte es zunächst etwas an Motivation gegen Klaus Eickhoff. Doch nach Satzrückstand drehte er das Spiel geschickt zur 2:1-Führung ehe sein Gegner gesundheitsbedingt aufgeben musste (Klaus, dir ebenfalls gute Besserung!). Volker fand gegen Arne Rückmann zunächst nicht ins Spiel. Er drehte auf und erspielte sich einen verdienten Entscheidungssatz, den er leider knapp verlor. Trotzdem stark gespielt. Ich konnte mein Spiel gegen Thomas Lüthje regelmäßig durchbringen und gewann klar. Parallel dazu bezwang Stegi Frank Rahlf in 4 Sätzen.
4:4 Ausgleich! Da geht noch was…
In den folgenden Einzeln konnten wir lediglich den kampflosen Sieg gegen Klaus Eickhoff für uns verbuchen. Chrischi verlos in 5 Sätzen gegen Stephan Holst, das war unnötig. Marcel fand in Jürgen Biallas einen zu starken Gegner an diesem Abend, Niederlage in 4 Sätzen. Und wer 2,5 Sätze braucht, um ins Spiel zu finden darf sich über eine Klatsche gegen Arne Rückmann nicht wundern, schlecht!
7:5 hinten! Weltuntergangsstimmung? Nicht mit uns…
Volker spielt groß auf gegen Thomas Lüthje und zieht jeden Ball durch – 3:0. Chrischi spielt nicht groß auf, dafür aber taktisch deluxe – 3:0 gegen Frank Ralph. Stegi spielt einfach mal Vorhand und Rückhand… Bälle von Welt gegen Stephan Holst – 3:0. Und wenn etwas in Erinnerung bleibt vom Monatagabend in Neuenfelde, dann ist es dieses Abschlussdoppel! Marcel und Stegi spielen gegen Arne Rückmann und Stephan Holst atemberaubendes Tennis: mal druckvoll von beiden durchgezogen, mal taktisch schlau aufgeschlagen und auch defensiv vom feinsten – 3:0.
9:7 Sieg! Es gibt ihn doch, den einen Tischtennisgott…
Ein Spiel mit einem knappen Ergebnis, das aufgrund des Satzverhältnisses von 35:22 zu unseren Gunsten den richtigen Sieger gefunden hat, wie ich finde! Jetzt wurde unsere mannschaftliche Geschlossenheit sowie das gegenseitige Anfeuern und Coachen tatsächlich mal in einem knappen Spiel belohnt!
Tschakka, jetzt geht’s los…
Durch diesen Sieg wird es im unteren Drittel der Tabelle richtig eng, denn wir (+5), GWR (+6) und Urania2 (+7) rücken beim Blick auf die Punkte eng zusammen. Der Kampf um den Klassenerhalt ist damit eröffnet… Wenn wir weiter auf die gezeigten Tugenden setzen und zudem nach den vielen Verletzungen endgültig in die Spielpraxis zurückfinden wird sich der eine oder andere, der den THE abgeschrieben oder unterschätzt hat, am Ende der Saison noch kräftig wundern!
Dank…
Vielen Dank an den HTTV und Arne für die unkomplizierte Orga, an die Gastgeber für eine faire und angenehme Atmosphäre unter schwierigen Randbedingungen in der Halle, natürlich auch an Physio Madeleine und an euch Jungs!!!
Basti
9 Kommentare
O.D.
Chapeau und Glückwunsch!
Andree
Sauber Jungs! Der Bann ist gebrochen! Herzlichen Glückwunsch! Das habt Ihr Euch wirklich verdient. Weiter so!
marcelinho
TSCHAKKKKKAAAAAAAAA 🙂
Robert
Stark! Weiter so!!
Marc
Glückwunsch. Jetzt wird die Liga gerockt!!!
Äh
Es sind doch zwei Topspieler des Gegners ausgefallen. Weiterhin viel Glück.
marcelinho
ich dachte, es sollte nicht mehr annonym kommentiert werden…
vw
@Äh: Wir traten in dieser Saison sehr häufig aus Verletzungsgründen mit Ersatz oder Halbverletzten an und freuen uns hier einfach nur über die 2 Punkte. Dass Neuenfelde Aufstellungsprobleme hatte wurde doch durchaus im Bericht erwähnt. Oder was ist der Punkt?
Manuel
Welcher kleine Christian??? Hilfe ich werde das Bild nicht los…