Diese Woche stand mal wieder das von Karsten organisierte Trainingslager in Grenzau an. Sonntag bis Freitag Fokus auf Tischtennis, Buffet leerräumen und Fußball gucken. Mal wieder eine vielversprechende Mischung! Durch die durchweg positiven Geschichten, die über das Trainingslager kursieren, fanden sich auch dieses Jahr wieder ein paar mehr Teilnehmer in Koblenz ein. Die folgenden Verrückten haben sich die Strapazen dieses Jahr angetan:
Georg – 1er, Sachsen-Power 1, Vorhand – immer Vorhand
Stegi – “Fokus voll auf das Turnier gelegt”
Basti – “Marathon ist durch – ich bin so heiß auf Tischtennis”
Volker Wallmaker – “Kann ich zuerst Laufen in der Übung? Das ist der Altersvorteil”
Jens – “Das kommt alles in den Bericht”
Pay – Mister Chill-Modus
Karsten – Diskussionsführer über TTR, QTTR und alle anderen DTTB-“Verbrechen”
Florian – “Ich brauch meine Form jetzt nur noch zu halten”
Oliver – Trainingsverweigerer und Tennisarm-Simulant
Robert – Sachsen-Power 2, ist jedes Mittel Recht 😉
Celina – isst in jeder Mahlzeit Brot, was ist da los? HEHE
Saskia – Fotobeauftragte, Übermotivation durch zusätzlich angehängten Wochenendkurs
Jana – “ich gewinne das KiKlo-Tippspiel”
Hartmut – Dortmunds Schlagzeuger, deren TT-Stil eher an Holzfällen erinnert
Thomas – Vogelnest-Frisur, viel zu heiß auf 4er-Tisch
Volker Schneidereit – Kurznoppen-Tester, der Gemütliche
Henning – “Meister”, Getränke-Wart, inoffizieller 4er-Tisch-Doppel-Weltmeister
Sabine Schneidereit – Special-Guest!
Um auch dieses mal keinen langweiligen Fließtext rauszuhauen, habe ich mir mal folgende Variante ausgedacht (kleine Stories mit Bildern belegt):
A – Anton und seine Co-Trainer
Anton war mal wieder gut drauf und konnte in unserer Gruppe all seine komplexen Übungen einbauen und Aufschläge präsentieren, die auch Richard Prause noch nie bekommen hat :-)! Seine “Co-Trainer” Lukas, Dennis, Marian, etc waren richtig gut drauf und mit eigener Spielstärke Oberliga bis 2. Bundesliga auch zur Vorführung der Übungen mehr als geeignet!
B – Billard und Bowling
Dieses Jahr haben wir auch die Angebote Billard, Bowling und Ähnliches getestet. Zusätzlich zur WM war Langeweile definitiv ausgeschlossen! Volker ist übrigens voll der Billard-Crack!
C – Chillen am Mittag draußen
Dieses Jahr war das Wetter zwar nicht so krass, aber auf der Wiese des Hotels direkt am Brexbach konnten Sitzsäcke und Hängematten bezogen werden, um zwischen Mittagessen und Trainingseinheit 2 auszuspannen!
D – Deutschlandspiel
Durch unseren letztjährigen Bericht konnten wir dieses Jahr einen Gutschein über ein 10 Liter-Fass isotonischen Getränkes einlösen (mit einer solch großen Gruppe super). Das wurde natürlich direkt in der Schenke während des Deutschlandspiels ausgekostet.
E – Erdbeeren, Kuchen, Schoko
Am Buffet wurde neben Fleischbergen und Salathaufen insbesondere dem Genuss des Nachtisches gefrönt! Erdbeeren, Obstsalat, Windbeutel, Cremes aus Mango, Schoko, Waldbeeren oder Kuchen. Natürlich alles mit Volkers Vanillesoßen-Schock überzogen. Unfassbar, was da aufgetischt wird!
F – Freies Spiele oder Topspin/Topspin
Auch dieses Jahr konnte man nicht allen von Antons Ansagen folgen ;-)! 5-10 Minuten vor Schluss der Einheit wurde dann die Ansage “die letzten Minuten freies Spielen oder Topspin/Topspin” angesagt. Verstehe ich immer noch nicht … HAHA
G – Geschichten am Esstisch
Gemeint sind alle Geschichten, die an der großen Tafel bei den Mahlzeiten aufkamen. Analyse von WM-Spielen oder Trainingseinheiten, Geschichten über üble Verletzungen oder die Anfänge der Grenzau-Fahrten standen hoch im Kurs.
H – “Hol” dir den Nachtisch
Vor jeder Übung musste einer der Teilnehmer die folgende Übung mit Anton oder einem anderen Trainer vorspielen, damit auch jeder versteht, was gemeint ist. Bei Fehlern des Teilnehmers wurde der Druck durch die Ankündigung des Strafaussetzens am Nachtischbuffet der nächsten Mahlzeit erhöht. Hat fast immer geklappt …
I – Interieur
Alle Zimmer wurden mal wieder als sehr gut bewertet. Das Gästehaus und das Hotel haben voll überzeugt. Für alle, die im Hotel untergebracht wurden, war der Aufzug das Paradies!
J – Jammern
Gejammert wurde dieses Jahr auch wieder kräftig. Ob Blasen an den Füßen, Rückenschmerzen, aufgeplatzte Finger, Ermüdung, schlechtes Wetter, schlechte WM spiele oder weitere Dinge wurden hart bejammert ;-)!
K – Käsekuchen
Ich durfte lernen, dass Käsekuchen nicht notwendigerweise Käse enthalten muss. Danke für die Aufklärung HAHAHA
L – Latschenkieferöl
Auch dieses Jahr konnte Stegi wieder die heilige Kraft des Latschenkieferöls nutzen und hat in Basti und Karsten neue Anhänger seiner sicher bald gegründeten Latschenkieferöl-Sekte finden!
M – Makita Baustellenradio
Meine neueste Anschaffung des Makita BMR102 Akku-Radios hat sich als Volltreffer erwiesen, denn somit konnten wir im Sitzsack liegend mittags auch noch unsere eigene Musik hören!
N – Nightmare-Stories
Georg erdreistete sich doch wirklich völlig willkürliche und erfundene Geschichten über kuriose Verhaltensweisen meinerseits während des Schlafens zu erzählen. Als ob ich mitten in der Nacht anfange zu pfeifen und senkrecht im Bett zu sitzen und irgendwelche Dinge erzähle? Niiiiiiiiiemals 😉
O – Ossi-Mojito
Das ist der neue Begriff für einen Mojito mit weniger Alkohol (die Dame an der Bar meinte es sonst äußerst gut mit uns …)
P – Pool und Sauna
Am Donnerstag nach dem Turnier mussten fast alle die Chance nutzen und sowohl den Pool als auch die Sauna benutzen, um den Körper möglichst gut erholen zu lassen! Der Wellness-Bereich ist wirklich sehr schön ausgestattet!
Q – QTTR-Werte-Diskussion
ClickTT gegen TT-Maximus, QTTR gegen LKZ … rauf und runter ohne Ergebnis ;-)! Ich bin ja immer noch für ClickTT HAHAHA
R – “am Rande seiner intellektuellen Kapazität”
Diese unfassbar geile Umschreibung für eine Person, die nicht ganz so clever gehandelt hat, bleibt mir auf jeden Fall im Gedächtnis.
S – Stalker
Auch dieses Jahr waren wieder einige wenige andere Teilnehmer dabei, die wir nicht kannten. Das führte dazu, dass uns durch Stegis soziale Ader eine kuriose Person des Kurses immer wieder in der Bar oder der Schenke “auflauerte”, um sich anzuhängen und von seinem Leben zu erzählen. Manchmal ist Stegi dann doch zu gutmütig 😉
T – Turnier
Das Donnerstags-Teilnehmer-Turnier war mal wieder gut durch das “Du da gegen den da-Anton Stefko-Gedächtnis-System” organisiert! Stegis Fokussierung sollte sich auszahlen. Er konnte im Halbfinale knapp gegen Georg und im Finale in 7 Sätzen gegen mich gewinnen, um sein Ziel verdient zu erreichen. Stark, Glückwunsch!
U – Uebungen
Die Übungen, die gespielt wurden, reichten von Aufschlag-Rückschlag und Bananenflips bis zu Kombinationen aus 8 Schlägen. Sachsen-Power 1 musste es aber noch übertreiben! Nach 8er-Kombos am Balleimer musste der letzte Schlag immer “frei auf Punkt gespielt werden”, aber er wurde über die Rückhand eingespielt. Resultat: Georg umläuft trotzdem nochmal zusätzlich die Rückhand, da “man ja nicht mit der Rückhand auf Punkt spielen kann”. Nach dem Balleimer musste ich ihm dann noch 20 Minuten frei Einspielen, um 20er-30er-Kombos freie Topspins ab zu bekommen. Was machen die euch in die Babynahrung in Sachsen, Georg? 😉
V – Vierer-Tisch
Leider ließ die Intensität der Einheiten und die Fußball-WM dieses Jahr nicht viel 4er-Tisch-Action zu, aber für einige Spiele nach den Einheiten und Rundlauf-Action reichte es dann doch! Kurios: Das Doppel Georg/Thomas verlor noch nach 2:0 noch 2:3 gegen Jens/Henning. Kaum zu glauben 😉
W – Wiederholungen
Trotz vieler alt bekannten Übungen war auch dieses mal wieder relativ viel abwechslungsreiches Training am Start. An der Videoanalyse konnten sich dann auch noch alle Technikfehler in Unendlichschleife angeguckt werden!
X – X-Tra hohe Intensität
Durch unsere qualitativ gut besetzte Trainingsgruppe konnten wir alle Übungen gut durchspielen. Offensichtlich war, dass alle Trainer Spaß daran hatten unsere Gruppe zu betreuen, da nicht bei der Shakehand-Schlägerhaltung und Geradeauslaufen angefangen werden musste 🙂 Vielleicht wäre eine Einführung in Geradeauslaufen für mich aber ganz sinnvoll … 😉
Y – Yummy
Das Buffet war wieder unschlagbar und konnte auch wieder alle Erst-Grenzau-Besucher voll überzeugen! Die Kirschenklopper-Tafel war immer voll gefüllt! Hier die Ruhe vor dem Sturm an dem einzigen Tag, an dem Georg und ich die ersten am Tisch waren!
Z – Zecke
Hartmut konnte sich nicht zurückhalten und musste ja unbedingt noch eine Wanderung durch den Wald machen, um sich eine Zecke einzufangen. Aber der wahnsinnige schüttelte sie kurz ab und konnte Georg im Turnier trotzdem gut die Stirn bieten!
Ä – Ätzendes Gepäck
Notiere: Nimm niemals 2 Koffer und 1 Rucksack mit! Das ist klar zu viel und die Verstauung im Zug ist unglaublich anstrengend!
Ö – Öffentliche Verkehrsmittel
Weiterführung von Ä: Erst Recht, wenn in genau dem reservierten Wagen die Klimaanlage ausgefallen ist. Womit haben wir das verdient?
Ü – Überleben am Balleimer
Georg war so nett und hatte seine Kamera dabei, um ein wenig Balleimer aufzunehmen und auch zusammen zu schneiden! 4er-Tisch-Action haben wir leider nicht geschafft …
Zoltan Fejer-Konnerth (für alle Unwissenden: ehemaliger Nationalspieler, immer noch starker Profi) trainiert ebenfalls in Grenzau und gibt auch Training! Außerdem wurde er auch schon auf 4er-Tisch-Videos aus Grenzau gesichtet 😉 Celina musste das natürlich nutzen, um ein “Neid-Bild” zu schießen …
Insgesamt war es wieder einmal eine geile Woche und wird mit Sicherheit auch nächstes Jahr wiederholt! Unterbringung top, Training top, Buffet top, Stimmung top, noch 363 Tage to go ;-)! Ich hoffe mal, dass der eine oder andere Teilnehmer meine Ausführungen noch in den Kommentaren erweitert. Habe sicherlich trotz meiner Notizen Einiges verpasst!
Grenzau 2015 steht für mich safe im Jahresplaner!
5 Kommentare
Gütsche
Was für ein grandioser Bericht zu einer grandiosen Woche :)! Für mich als “Neuling” im Grenzau-THE-Team war es ein super Urlaub und bin gerne nächstes Jahr wieder am Start ;)!
Den “Ossi-Mojito” kann ich nur empfehlen – war nen ganz feines Ding ;)..
Ich habe es übrigens einen Tag ohne Tischtennis ausgehalten – Herr Abert hat mich heut schon wieder zum Training motiviert ;)…
Ansonsten noch ganz besondere Grüße an die Grenzauer Vanillesoße – war ein Traum :)!
Basti
Ganz großer Sport von dir, Jens!! 🙂
Auch wenn die Grenzau-Woche mal wieder viel zu schnell vorbei war freue ich mich ganz besonders auf das nächste Jahr in Grenzau 😉
Grüße in den Pott, nach Holland, an alle Call-Center-Agents und unverheiratete Hochdeutschartistinnen 😀 😀
volker
Wieder ein tolle Woche! Ich frage mich nur, wer mich vom Gruppenfoto wegretuschiert hat 🙂
Olli
Hab noch mal das Gangfoto ersetzt, wo alle Kirschenklopper nun drauf sein sollten…
Florian G.
Da hat Karsten aber seinen Schlafzimmerblick aufgesetzt 🙂