‘Nach großem Kampf!’ (Zitat Marc)
Zum Pokalspiel empfingen wir heute die 8.te Herren aus Poppenbüttel, welche 2 Klassen höher spielen und wir somit jeweils 3 Punkte Vorsprung bekamen. Es wurde stark gekämpft, 6 Spiele mit 5 Sätzen und alle anderen Spiele in den Sätzen auch fast immer mit knappen Ergebnissen! So ist das 3:9 bei 475:494 Bällen (nur 19 Bälle Unterschied) eigentlich nicht hauptsächlich als Niederlage zu sehen, sondern eher als eine gute spielerische Erfahrung und Bereicherung gegen eine höher spielende Mannschaft!
Die Doppel: Marc und Judah(Jugendspieler)(D1) zeigten ein spannendes Spiel gegen Sauer/Randel(D2) -7 im ersten Satz, dann starkes +6 und +2 in den nächsten Sätzen und letztendlich knappe -9 und -9 zum Abschluss. 2:3. Trotzdem starkes Spiel! Frank/Bengt(D2) gegen ein starkes Doppel 1 mit Grünberg/Köhler(D1) legen erstmal ein hart umkämpftes +9 hin, etwas zu unkonzentriert dann -6 und -7, fangen sich aber und spielen immer besser zusammen dann starke +7 und +6. 3:2. Stark gekämpft und durchgesetzt! Wolfgang und Heidi(D3) können sich nicht so recht gegen Spaja/Riemer(D3) durchsetzen, zeigen aber mit knappen -8,-7,-8 Einsatz und Kämpferherz! 0:3.
Spielstand 1:2
Im oberen Paarkreuz liefert Marc(1) sich einen guten Fight mit Sauer(2) mus aber wohl dem gestrigen Turnier Tribut zollen und unterliegt mit knappen -8,-8,-10 0:3. Schade, trotzdem gut gekämpft! Judah(2) dann gegen Grünberg(1) mit sehenswerten Bällen und guter Einstellung trotzdem mit knappen -6,-9,+8,-9 1:3 unterlegen. Nicht schlimm, die haben gefühlte 1000 Spiele mehr Erfahrung!
Spielstand 1:4
Frank(3) gegen Köhler(4) macht es sehr spannend, hat mit -8,-12,+5,+9 und mit -8 nur nicht das letzte bisschen Glück! 2:3. Guter Kampf, hätte auch andersrum ausgehen können! Auch Wolfgang(4) fehlt trotz Kämpferherz ein klitzekleines Stückchen Glück und muss mit -9,-10,-11 Riemer(3) gratulieren. Trotzdem: stark gekämpft!
Spielstand 1:6
Im unteren Paarkreuz sorgten Bengt und Heidi dann für Beifall von den Zuschauern! Bengt(6) liefert sich mit Spaja(5) ein echt sehenswertes Duell. Im ersten Satz noch knapp -9, steigert Bengt sich richtig rein und gewinnt mit immer deutlicher werdenden Schüssen die nächsten Sätze +8,+9. Im 4.ten Satz war es wohl ein wenig die ‘zittrige Hand’, die ihn zu 15 ! den Satz abgeben ließ! Dann aber umso stärker in den guten Angriff reingehängt und den letzten Satz klar zu 6 gewonnen. 3:2! Stark gekämpft! Heidi(5) gewinnt deutlich zu 7 gegen einen überraschten Randel(6) im ersten Satz. In den nächsten beiden Sätzen gelingt es ihr sogar (wieder mal) durch gutes und übersichtliches Spielen, dass der Gegner flucht, schimpft und den Schläger poltern lässt! Mit +5,+9 dann ein super 3:0. Klasse gespielt und Beifall für Heidi und Bengt!
Spielstand 3:6
Dann Marc(1) gegen Grünberg(1). Ein langes, spannendes und hart umkämpftes Spiel! Nach einem knappen -11 holt Marc sich den zweiten Satz zu 8. Den 3.ten dann wieder knapp -9 um den 4.ten dann schon besser +7 zu gewinnen. Aber im fünften Satz dann richtig spannend, keiner von beiden will richtig draufhauen und so liefern sich beide ein Schupf-Duell, welches dann mit -15 an Grünberg geht! 2:3! Gaaanz knapp trotz gutem Einsatz, Schade! Auch Judah(2) gegen Sauer(2) macht es spannend! Mit -5 im ersten gewöhnt Judah sich an die Spielart der ‘alten Herren’ und gewinnt den 2.ten Satz mit starken Angriffen zu 8. Sauer kann dann im 3.ten Satz gut gegen blocken und gwinnt zu 6. Judah spielt dann im 4.ten Satz noch stärker und konzentrierter im Angriff und holt sich den mit +8. Spannend. 5.ter Satz, Judah spielt zwar stark, aber gegen Sauer’s Block und Übersicht und 1000 Spielen mehr Erfahrung im Spiel verliert er mit -6. 2:3. Trotzdem: stark gespielt!
Spielstand 3:8
Frank(3) dann gegen Riemer(3) beginnt super mit +5, verliert dann aber irgendwie den Faden und kann sich nicht recht auf Riemer einstellen und gratuliert diesem nach weiteren -5,-7,-9 zum 1:3. Wolfgangs(4) Spiel gegen Köhler(4) sah verdächtig stark nach einem Gewinn nach 2:2 Sätzen aus, wurde aber nicht zu Ende gespielt, da es jetzt 3:9 stand. Schade!
Endstand 3:9
Fazit: Ein gutes, faires und nach großem Kampf gespieltes 3:9 fühlt sich kaum wie eine Niederlage an. Die Stimmung war gut, alle hatten Spaß am Tischtennisspielen und eine tolle Erfahrung mehr! Gratulation an Poppenbüttel!
Thomas