Zum Punktspiel:
Heute hatte die 10. Herren die 3.te Herren des TSV Hohenhorst zu Gast in der Richardstraße. Mit ein paar ‘alten Haudegen’ und ein paar ‘jungen Hasen’ wollten wir Revanche für das Hinspiel, 9:6 für Hohenhorst, nehmen! Auf der Seite von Hohenhorst ebenfalls ein paar ‘alte Haudegen’ und ‘junge Hasen’….
Doppel 1, Huber//Busch, gegen die ‘jungen Hasen’ Lützow//Tomforde (D2) knappe Sätze, aber die Erfahrung bringt ein 3:1. Klasse gespielt! Doppel 2, Witt//Miesner gegen das wirklich ‘alte Hasen Duett’ Stark//Schmitten (D1) liegen mit 0:2 eigentlich hoffnungslos zurück! Aber nach einem ‘Feintuning’ und: ‘einfach mal mit Unterschnitt mitspielen’ und Aufforderungen zur Konzentration gelang ein stark erkämpftes 3:2 für uns. Nicht besonders ‘schön’ gespielt, aber die notwendige mentale ‘Härte’ doch noch von beiden erreicht. Stark, ganz stark gearbeitet gegen das Doppel 1!!! Hülsebusch//Saß (D3) gegen Nagel//Joppien (D3), die beiden, also Frank und Stefan, passen gut zusammen und haben immer mehr Spaß und Erfolg zusammen, ein deutliches +4,+10,-4,+5 und somit 3:1 und:
Spielstand 3:0 nach den Doppeln!
Nr. 1, Martin H. als ‘alter Hase’ musste dem ‘jungen Hasen’ Lützow, Nr. 2 dann nach einem wechselhaftem Spiel mit 1:3 gratulieren, Lützow war heute mental einfach besser drauf! Nr. 2, Thomas, ‘gar kein Hase…’ musste gegen die 1, ein ‘alter Haudegen’, Stark ran. Unglücklich ‘jammernd’ ob des schlechten Hallenbodens, des schlechten Lichts und überhaupt, gelang ihm aber mit Konzentration und vielen Trainingseinheiten in den Knochen doch ein starkes 3:0! ‘Jammern werde ich mir noch abgewöhnen…’
Spielstand 4:1
Sven dann gegen Schmitten, 2 alte ‘Haudegen’ treffen aufeinander, und so gestaltete sich auch das Spiel. Sehr wechselhaft, sehr Taktik betont und mit +3,-8,+6,-13,-9 gratuliert Sven fair seinem Gegenüber! Frank, ‘alter Haudegen’ gegen ‘jungen Hasen’ Tomforde kann nur den 2.ten Satz mit -15 knapp gestalten und gratuliert zum 0:3
Spielstand 4:3
Stefan (5) gegen Joppien (6), Stefan hat eigentlich nur den ersten Satz gebraucht, um mit einem knappen +10 heraus zu bekommen, was er für ein weiteres 3:0 spielen muss! Ganz stark für einen ‘jungen Hasen’! Bengt (6) gegen Nagel (5), im ersten Satz noch mit +10, muss dann aber mit 1:3 gratulieren! (da ist demnächst noch mehr drin mit ‘mentalen’ Mehr-Training…)
Spielstand 5:4
Wird das jetzt noch ‘eng’ oder was oder wie….???
… Martin H., etwas ‘an-ge-ätzt’ von seinem erstem Spiel, lässt Stark mit +1,+4,+7 und damit 3:0, keine Chance. Starkes ‘come back’ eines ‘alten Hasen’ gegen einen ‘alten Hasen’! Thomas, immer noch am ‘jammern’ wegen Hallenboden, ‘matschigen Schläger’, ‘schlechtem Licht’ usw. usw., sorgt damit schon für Erheiterung bei den Zuschauern, legt aber mit +7,+9,+9, ein dann doch starkes 3:0 gegen einen ‘jungen Hasen’, Lützow, hin… Gut gelöst, die Herausforderungen…!!!
Spielstand 7:4
Sven (3) kann dann mit all seiner Erfahrung gegen Tomforde (3) ein gut gespieltes 3:1 verbuchen. Stark! Frank (4) gegen Schmitten (4), uff uff, spannendes Spiel, keiner will ‘klein bei geben’, und so gab es ein 2:3, +8,+4,-8,-7,-9 für Schmitten!
Spielstand 8:5
Stefan (5) dann gegen Nagel (5), Stefan auch ein wenig am ‘Zauderrn’ wie Thomas zuvor, legt aber seinen Gegner eigentlich souverän mit 3:1. Toll gespielt und die vorausgegangenen Trainingseinheiten gut ins Punktspiel mitgenommen! Bengt spielt parallel gegen Joppien und sieht eigentlich gut aus, aber das Spiel geht ja nicht mehr in die Wertung mit ein. Schade!
Spielstand 9:5
Revanche geglückt!
Zu den Randnotizen:
- es sind tatsächlich, nach meinem Aufruf, sich mal die Punktspiele, auch der unteren Ligen, anzuschauen, weitere Zuschauer aus der Dienstags-Gruppe erschienen, um sich einen Eindruck von der ‘Atmosphäre’ und dem ‘Wettkampf’ zu machen. Toll!
- sportliche Gelassenheit/Fairness: im Umgang mit den Regeln beim Aufschlag wurde Thomas von Lützow heute in einem sehr fairen, ruhigen Ton gefragt, ob ich (Thomas) die Aufschläge ‘etwas höher’ anwerfen könne??? ‘Hupps, ja klar, sorry, das passiert mir manchmal und ich bitte um Entschuldigung!’ Ok! Aufschläge regelkonformer ausgeführt, so gut ich es eben kann… Alles ist gut und man braucht sich nicht zu streiten!!!
- Mehr Training hilft, auch mal Training gegen stärkere Spieler, da möchte ich mal Stefan und mich (Thomas) erwähnen… und engagierte Trainer, hier nur mal Nils und auch Sebastian und Heiko genannt, die die Muße haben, uns/mit uns zu trainieren. Danke dafür!
So denn, wir hatten wieder ordentlich Spaß beim Tischtennis-Punktspiel und konnten auch ein paar Zuschauer mehr mit dieser Vorstellung begeistern, verbleibe ich mit sportlichen Grüßen
Thomas