Pokal – kurz und knapp
Am 2.11. startete für uns die 2. Runde vom Herrenpokal gegen die 2. Mannschaft vom HT 16 aus der 2. Kreisliga. Mit 2 Punkten Vorsprung…wäre es vielleicht besser gelaufen. Die Gegner durften allerdings jeden Satz 3:0 starten – laut Bernd schlicht „zu viel Holz“. An den guten Doppelstart mit 2:1 konnten wir im Einzel nicht anknüpfen: Zwischenstand 2:6. Nur noch Ole knüpft den Gegnern einen Punkt ab. Saschas späterer 3:0 Sieg sollte nicht mehr zählen und so ging das Spiel 9:3 aus. Bleibt noch zu erwähnen, dass ein Gegner einen kleinen Schläger hatte (Für weitere Details bitte an Ole wenden ;-)) und wir uns jetzt voll und ganz auf die Restpunktspiele konzentrieren konnten.
Punktspiel
Die nächste Gelegenheit bietete sich am 9.11. gegen den Hamburg-Horner Turnverein II. „Ersatzgestärkt“ ohne 1 und 2 rechneten wir uns gegen den Tabellendritten aber keine allzu hohen Chancen aus. So gingen wir locker in die Doppel mit leicht veränderter Aufstellung:
- Blacky/Ole – statt D3 jetzt D1
- Sascha/Steffen – der vermeintlich provisorische Punkt für die Gegner
- Karsten/Rene – erstmals diese Saison als Doppel
Und siehe da… 3:0 Führung, sollte wohl doch eine spannende Partie werden?
Steffen und Sascha müssen leider im oberen PK beide Spiele in 6 Sätzen abgeben. In der Mitte punktet Ole solide 3:0, Blacky verliert bitter nach Führung im 5. Satz. Auch im unteren PK finden Karsten und Rene nicht in ihr Spiel – Zwischenstand 4:5. Die Hoffnung schwindet.
Im 2. Durchgang kann sich Steffen in engen Sätzen leider nicht durchsetzen (-10, -11, -7… was solls) zum 4:6. Nun kommt Sascha, der seinen Gegner vom Betriebssport mal in Erinnerung hatte – damals 1:3 – sich aber seine Taktik zurechtgelegt hat. Nicht ganz ohne Überraschung gewinnt er den ersten Satz hoch zu 5. Im 2. ringen beide mit den Nerven…einen 10:6 Rückstand gleicht der Gegner wieder aus, Sascha kämpft weiter und schließt doch noch 13:11 ab. Damit war dann auch das Spiel besiegelt, der 3. Satz geht 11:1 an Sascha, tolle Leistung!
Die Mitte knüpft am Erfolg an, Ole spielt sein Spiel nervenstark durch zum 3:0, Blacky gönnt sich ein weiteres 5-Satz Spiel und lässt diesmal im 5. nichts anbrennen – 11:2 zur 7:6 Führung!
Nun war ein Sieg in Reichweite und der Druck lastete auf dem unteren PK. Unser D1 hatte schon gegen D2 5 Sätze gebraucht, ein Schlussdoppel zu vermeiden wäre nur von Vorteil… Beide Spiele verlaufen wieder in 5 Sätzen, beide entsprechend eng und mit starkem Spiel auf beiden Seiten. Am Ende gehen beide im 5. Satz 11:6 an THE 🙂
Wir freuen uns über einen unverhofften Sieg und wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Positiv zu erwähnen ist auch das faire Gratulieren der Gegner nach dem 9:6, das war echt sportlich.
Nach dem 9:6 gegen den Tabellendritten kommt am Dienstag das Spiel gegen Tabellenzweiten TTC Protesia. Die Erwartungen sollten wir jetzt aber nicht zu hoch ansetzen. Spannend wird es, wenn auch diese aus ihrer Stammmannschaft nur ihre Nr. 1 und Nr. 3 mitbringen wie es die Horner im heutigen Spiel wohl tun mussten.